Schnittmuster und Freebooks

Die Anleitungen, Schnittmuster und Freebooks auf unserem Nähblog wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Solltet ihr Fragen dazu haben, schreibt mich gern an. Die Schnittmuster könnt ihr für den privaten Gebrauch frei verwenden, möchtet ihr die Schnittmuster gewerblich nutzen, meldet euch vorab einfach bei mir.

Hosentasche im Cargo-Stil: Blasebalgtasche nähen

aufgesetzte Tasche nähen

Mit einer Blasebalgtasche wirken Hosen für Kinder und Erwachsene sofort richtig cool! Ich erkläre euch, wie ihr eine Blasebalgtasche ganz einfach nähen könnt. Außerdem findet ihr hier ein kostenloses Schnittmuster für die aufgesetzte Tasche:


Handtasche im Stil der 60er

Handtaschen kann man nie genug haben, oder? Hier findet ihr eine Anleitung für eine einfach Handtasche im Stil der 60er. Natürlich habe ich auch das passende Schnittmuster kostenlos für euch parat:


Organizer „Archie“

Utensilo fürs Home Office

Mit diesem Utensilo bringt ihr Ordnung auf euren Schreibtisch! Viele kleine Taschen und ein großes Fach sorgen dafür, dass Stifte, Notizzettel und Büroklammern ebenso verstaut werden, wie Terminkalender, Smartphone und Co. Wie ihr den Organizer nähen könnt, verrät dieses Freebook:


Tablet-Tasche „Hexies“

Tablet-Tasche mit Klappe

In der wattierten Tablet-Tasche ist das Tablet oder das iPad sicher verstaut. Wie ihr die Tablet-Tasche nähen könnt, erfahrt ihr in dieser Nähanleitung für eine Tablet-Hülle. Außerdem stelle ich euch hier kostenlos das Schnittmuster zur Verfügung:


Jeans-Shorts aus alten Jeans nähen

Jeans-Shorts

Jeans-Shorts – sei es für Kinder oder Erwachsene – könnt ihr ganz einfach aus alten Jeans nähen. Für Anfänger ist das ein tolle Projekt, an dem man schon einmal seinen ersten Saum nähen kann. Wie ihr Jeans kürzen und in Shorts verwandeln und dann auch noch mit einer coolen Anker-Applikation verzieren könnt, erfahrt ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung in unserem Freebook mit kostenloser Applikation-Vorlage.


Kosmetiktasche nähen

Täschchen nähen

Ein kleines Täschchen ist schnell genäht und eignet sich je nach Wahl des Materials ausgezeichnet als Kosmetiktasche, als Mäppchen oder als Geschenktasche. Wie ihr schnell und einfach eine hübsche, kleine Tasche nähen könnt, erfahrt ihr in dieser Anleitung für eine Kosmetiktasche.


Brusttasche für Kindershirts

Shirt mit Brusttasche für Kinder nähen

Hier findet ihr eine kostenlose Vorlage für eine Brusttasche, mit der ihr Shirts schnell und einfach aufwerten könnt. Prima auch, um Stoffreste zu verwerten.