Schönes und Nützliches – der Wochenrückblick 8/2023

Schönes mit Nützlichem verbinden, das ist beim Nähen oft Motto. Ich verfolge aber auch gespannte jeden Artikel und jeden Beitrag, jede Ausstellung und jeden Kurs, den ich zu Textile Art finden kann. Ein wahnsinnig spannendes Feld, das auch für das Nähen im und für den Alltag oft wunderschöne Anregungen bietet.

Seit ich entschieden habe, keine Kleidung mehr zu kaufen, sondern ausschließlich zu nähen, ist unheimlich viel Alltagskleidung unter der Nähmaschine durchgerattert. In dieser Woche war es mal wieder ein schlichtes schwarzes Shirt für mich und eine Leggings. Beides trage ich super gern unter Kleidern, um sie „wintertauglich“ zu machen. Aber manchmal freue ich mich einfach nur, einen Rest unter den Fingern zu halten und mit Farbe und Faden zu gestalten. Ein tolles Buch zum kreativen Sticken, das dafür wunderbare Anregungen liefert, habe ich euch in dieser Woche vorgestellt: Creative Stitches von Sharon Boggon.

Sticken und Nähen per Hand

Ich bin definitiv keine erfahrene Stickerin, aber das Sticken per Hand begleitet mich oft, wenn ich gerade nicht an die Nähmaschine kann und mit dem Kopf bei etwas anderem bin, aber die Hände frei habe. Zum Beispiel habe ich beim Telefonieren oder wenn ich neben meinem Kind sitze, das gerade mit den Hausaufgaben beschäftigt ist, gern das Stickzeug parat. Am liebsten verziere ich so kleine Taschen, die ich aus Stoffresten genäht habe.

Die Außenseite der Tasche ist nach der Crazy-Patchwork-Methode entstanden und ich habe sie per Hand genäht. Genauso wie beim Sticken finde ich es unglaublich beruhigend, wenn die Dinge per Hand entstehen und ich nehme solche Projekte auch gern mit, wenn ich gerade auf Reisen bin.

Plotten für besondere Designs

Natürlich wird hier auch die Alltagskleidung ab und an „aufgepimpt“. Mann und Kind haben sich beide ein schwarzes Shirt mit „Ramones“ Logo gewünscht und waren super glücklich mit dem Design. Die Falten sind übrigens ein kleine Ode an „mehr Realität im Internet“. Ich habe viele Nähprojekte im Kopf, aber einfach nicht immer Zeit, sie gleich umzusetzen. Genauso ging es mir mit den coolen Ramones-Shirts, also mussten sie ein Weilchen liegen, bevor ich sie fertig nähen konnte. Gedankt haben sie es mir mit vielen Fältchen ;-).

Fältchen sind aber auch Nähalltag, oder? Das Schöne an Jersey ist, dass sie spätestens beim Tragen auch gern und schnell wieder verschwinden.

Schnee in Spanien genießen

Obwohl ich ja manche Wochenenden am liebsten komplett hinter der Nähmaschine verbringen würde, war natürlich auch in dieser Woche „family time“ angesagt. Der Junior liebt den Schnee, von dem er hier in Barcelona natürlich nicht allzu viel zu sehen bekommt. Glücklicherweise sind die Pyrenäen nur eine Zugfahrt von gerade einmal zwei Stunden entfernt und tatsächlich viel in der vergangenen Woche auch noch einmal Schnee. Höchste Zeit, um in den Zug zu springen und uns in den Schnee zu stürzen.

Schnee im Vall de Nuria
Vall de Nuria, Katalonien

Wir hatten wahnsinnig Glück und es war wirklich alles wunderschön weiß und voll mit pulvrigem, frischem Schnee. Den haben wir auch ausgiebig genutzt und eine Tour mit Schneeschuhen gebucht, die zwei Stunden lang durch die Berge führte.

Eiszapfen

In der nächsten Woche stehen dann wieder Nähprojekte für mich an und ich habe sicher auch wieder einen neuen Hörtipp für euch parat.

2 Gedanken zu „Schönes und Nützliches – der Wochenrückblick 8/2023“

  1. „Mehr Realität im Internet“ muss ich mir merken, wenn ich wieder mal ein unperfektes Stück auf unperfekte Weise zeige 😁 – das finde ich echt gut!
    Dein Täschchen ist total schön geworden – ich mag das Crazy Patchwork und die Stickereien machen es nochmal ganz besonders! Deinen Buchtipp werde ich mir auch mal ansehen, denn eigentlich mag ich Sticken auch gerne, nur um anzufangen brauche ich immer mehr Überwindung als bei Nähen etc.
    Cool, dass ihr sogar in Spanien Schnee habt/hattet! Bei uns in Franken ist auch alles wieder weiß. Die Kinder freut es – aber für mich könnte jetzt auch der Frühling kommen 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

    Antworten
    • Das mit dem Anfangen kenne ich beim Sticken auch, das war einer der Gründe, warum ich das Buch so schön fand, da geht es einfach ums Machen, viel weniger darum, dass ein möglichst hübsches Ergebnis entstehen muss, das fand ich sehr inspirierend.
      Hach, wie schön! Die Kinder genießen den Schnee bestimmt nochmal sehr. Ich brauch ihn auch nicht, aber mein Sohn liebt ihn sehr. Hier bei uns direkt schneit es auch nicht, aber oben in den Pryrenäen liegt regelmäßig Schnee und man kommt ganz bequem mit dem Zug hin.
      Ich schicke euch ein paar Frühlings-Sonnenstrahlen!
      Liebe Grüße,
      Sabrina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar