Tasche nähen: Schnittmuster Clutch „Julia“

Eine Tasche nähen, die am Abend genauso überzeugt wie beim Spazierengehen. Eine Tasche, die einfach zu nähen ist und bei denen man schlicht mit der Wahl der Stoffe immer wieder etwas Neues aus ihr herausholen kann. Das war, was ich mir vorgestellt habe, als ich das Schnittmuster für die Clutch „Julia“ entwickelt habe. Jetzt endlich ist das E-Book fertig, es sind viele wunderschöne „Julias“ entstanden und ich möchte euch das Schnittmuster vorstellen.

Schnittmuster Clutch Julia

Die Clutch „Julia“ hat an der Vorderseite eine Reißverschlusstasche, in der ihr gut Taschentuch, Schlüssel, Kaugummi oder andere Kleinigkeiten unterbringen könnt. Im Hauptfach sind Handy und Co. gut aufgehoben. Zudem gibt es ein kleines Steckfach im Inneren, in das ihr beispielsweise eure EC-Karte und euren Ausweis stecken könnt.

Die Clutch ist also der ideale Begleiter, wenn ihr eine kleine Handtasche benötigt und kein großes Portemonnaie mit euch herumschleppen wollt.

Diese Clutch „Julia“ habe ich beispielsweise aus Kunstleder genäht und ihr dabei ein Bronze-farbenes Highlight verpasst.

Die Clutch „Julia“ kann also wunderbar aus Kunstleder genäht werden, aber auch aus Echtleder, Kork, Canvas etc. Den nötigen Stand verleiht ihr eine Einlage. Welche Einlage ihr wie verwenden könnt, erfahrt ihr natürlich detailliert in der Anleitung im E-Book.

Hier könnt ihr das Schnittmuster für die Clutch „Julia“ finden.

Anstatt eines Gurtes erhält sie eine hübsche Taschenkette. Sie kann aber natürlich auch mit Gurt getragen werden.

Ich verwende zum Nähen von Taschen gern einen Endlosreißverschluss. Wie ich das Einfädeln des Zippers dabei löse, habe ich euch schonmal in einer Anleitung mit Video beschrieben. Ich selbst hatte lange Respekt vor Endlosreißverschlüssen, bis ich irgendwann auf diese einfache und praktische Art gestoßen bin, den Schieber anzubringen. Seitdem sind sie fester Teil von meinem Nährepertoire und vor allem Reißverschlüsse, die metallisiert sind, nutze ich sehr gern.

Kleine Handtasche für den Alltag nähen

Die Clutch „Julia“ ist aber nicht nur für den Abend geeignet. Ich habe für eine kleine Tasche für den Alltag Kunstleder in Wildlederoptik mit Kork kombiniert und trage diese Tasche seitdem ständig mit mir herum, wenn ich wirklich nur wenige Dinge mitnehmen und „leichtes Gepäck“ haben möchte.

In meinem letzten Wochenrückblick konntet ihr schon einen Blick drauf werfen.

Handtasche, Clutch nähen

Ich mag die Kombination der warmen Farben sehr. Aber auch in schlichtem Schwarz macht die Clutch etwas her, finde ich.

Mir hatte schon lange eine schwarze, schlichte Handtasche im Schrank gefehlt, die zu Abendoutfit ebenso wie zum Business-Meeting passt und meine „Julia“ hat sich dahingehend definitiv bewährt.

Das Schnittmuster könnt ihr per PDF-Datein in A4-Größe erhalten. Dazu gibt es eine ausführlich Anleitung, in der genau beschrieben wird, wie ihr die Tasche nähen könnt. Ich hoffe, ihr habt genauso viel Freude mit der Clutch „Julia“ wie ich und könnt viele schöne Taschen zaubern!

Schreibe einen Kommentar