Meine Nähwoche 05/2023 – Nähen und Sticken

In dieser Woche habe ich es endlich geschafft, zwei „Ufos“ in Angriff zu nehmen. Das Nähen der beiden war überhaupt nicht schwer oder aufwendig. Trotzdem haben sie ewig darauf warten müssen, verarbeitet zu werden. Gerade Stoffreste gehören mittlerweile aber doch zu meinen absoluten Lieblingen und mir fallen immer wieder neue Sachen ein, die man aus ihnen zaubern kann. Dabei lassen sich das Nähen und Sticken kreativ miteinander verbinden.

Kleine Restetasche mit Blumenstickerei

Ein schönes Projekt, bei dem ich Reste von Cordstoff verarbeiten konnte, war eine schlichte kleine Tasche.

kleines Täschchen mit Stickerei

Das Sticken finde ich unheimlich beruhigend und ich nehme mir oft Sticksachen zur Hand, wenn ich einen Film schaue (was nicht sooo oft vorkommt) oder wenn ich neben dem Junior sitze und ihm bei den Hausaufgaben helfe. Die können einen manchmal ganz schön auf die Geduldsprobe stellen und gerade das Danebensitzen, um kleine Hilfen zu leisten, während die Kinder ja doch selbstständig die Aufgaben lösen sollen, bringt mich als zappeliges Wesen doch oft an meine Grenzen. Daher nutze ich solche Momente und nehme das Stickzeug zur Hand. Das Täschchen lässt sich dann im Anschluss sehr schnell nähen und man hat immer eine kleine Tasche zum Verschenken parat.

Clutch – Sneak Peak auf mein nächstes Schnittmuster

Mein zweites Nähprojekt, das ich euch in dieser Woche zeigen möchte, ist meine neue Clutch. Gerade arbeite ich an einem Schnittmuster für eine Handtasche und es sind einige Probetäschchen bereits entstanden und auch noch am Werk.

Einen kleine Ausblick kann ich euch schonmal geben, denn schon in den nächsten Tagen wird das Schnittmuster online gehen.

Handtasche, Clutch nähen

Ich liebe die Kombination von Kork-Stoffen mit Lederimitaten und fand, diese Kombi passt besonders gut zu meinem Wintermantel.

Ansonsten befinden sich gerade ganz viele Nähprojekte in der „Pipeline“, denn ich habe fleißig am E-Book für die Tasche gesessen. Einige Schnittmuster wollen nun noch zugeschnitten werden, die Stoffe stapeln sich und ich hoffe, dass ich euch in der frischen Nähwoche wieder einige neue Projekte zeigen kann!

Dann kommt auch wieder ein Lese- und Hörtipp, denn in dieser Woche habe ich so viel beruflich gelesen, dass ich abends keine Muße mehr hatte, noch ein Buch aufzuschlagen oder auch Hörbücher zu hören. Was wir uns in Familie aber auf keinen Fall entgehen lassen, sind abends ein paar gemeinsame Vorleseminuten und ich bin wirklich oft überrascht, wie viele gute und spannende Jugendbücher es gibt, die durchaus auch für Erwachsene empfehlenswert sind. Wenn ihr dahingehend Tipps und Ideen habt, freue ich mich natürlich sehr über Anregungen.

Bis dahin wünsche ich euch eine schöne Nähwoche und viele tolle Inspirationen!

Schreibe einen Kommentar