Einkaufsbeutel nähen mit französischer Naht

Einkaufsbeutel könnt ihr schnell und einfach nähen. Wenn sie auch innen schön aussehen und stabil sein sollen, ist eine französische Naht eine gute Option. Eine Anleitung, mit der ihr fix einen Einkaufsbeutel mit französischer Naht nähen könnt, habe ich heute für euch parat.

Nähte lassen sich schnell und einfach mit der Overlock oder aber mit einem Zickzackstich versäubern. Mit einer französischen Naht, auch Doppelnaht genannt, ist allerdings gar keine Nahtzugaben mehr zu sehen. Deshalb ist sie besonders bei transparenten Stoffen sehr beliebt. Sie eignet sich aber auch für Einkaufsbeutel. Diese sehen damit nicht nur auch von ihnen schön aus und kommen gut ohne Innenfutter aus, sondern sind vor allem auch stabil.

Einkaufsbeutel

Anleitung für einen einfachen Einkaufsbeutel

Mein Einkaufsbeutel mit französische Naht ist ca. 38 x 30 cm groß und hat als Henkel ganz einfach zwei Gurtbänder erhalten, die jeweils 60 cm lang sind. Damit passen sie gut über die Schulter, sodass sich auch Flaschen, Bücher und Co. gut darin transportieren lassen.

Ich habe den Beutel aus einem Reststück Jeansstoff genäht, das die Maße 80 cm x 32 cm hatte und das ich mit einer Stickerei versehen habe.

Die Stoffbahn habe ich gefaltet, sodass der Stoff links auf links aufeinander liegt. Ihr könnt statt einer langen Bahn natürlich auch zwei Bahnen verwenden und habt dann lediglich eine Naht mehr zu schließen.

französische Naht

Nun näht ihr die beiden Seitennähte mit einem Geradstrich. Die Nahtzugaben schneidet ihr bis auf 0,5 cm zurück und bügelt sie auseinander.

Nun dreht ihr den Beutel auf links und näht die Seitennähte von innen.

französische Naht nähen

So erhaltet ihr einen schönen, glatten Abschluss und auch innen eine stabile, schöne Naht.

Wieder auf rechts gedreht, könnt ihr oben den Stoff zweimal nach innen umschlagen und steppen. Das Gurtband bringt ihr dort an, wo es für euch am besten passt. Ich habe es 6 cm vom Außenrand entfernt angenäht. Handelt es sich um Gurtband aus Polyester, könnt ihr durch vorsichtiges Anflammen/Anschmelzen das Ausfransen verhindern.

Gurtband an Einkaufsbeutel nähen

Ob ihr das Gurtband von außen oder von innen anbringt, ist Geschmackssache. Ich nähe es gern in einem kleinen Viereck an, damit die Henkel schön stabil sind.


Welche Tipps habt ihr für coole Einkaufsbeutel parat?

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.