Hosen nähen – Nähwoche 07/2023

In dieser Woche bin ich tatsächlich endlich dazu gekommen, mal wieder etwas für mich zu nähen. Hosen nähen stand auf dem Programm! Während unter vielen Nähmaschinen sicherlich die Faschingskostüme ratterten, war ich also ganz praktisch und habe mich für etwas Alltagstaugliches entschieden. Dabei habe ich das erste Mal Stretch-Baumwoll-Satin verarbeitet und bin ganz verliebt in den Stoff.

Hosen nähen für Groß und Klein

Kennt ihr das? Beim Stöbern durch den neusten Näh-Content auf Instagram und Co. ode beim Blättern durch Nähzeitschriften bleibe ich meistens an den tollen Kleidern hängen. Im Alltag trage ich aber meistens doch Hosen. Auch wenn ich Kleider sehr mag, im Home-Office und beim Herumtollen sind sie einfach so viel praktischer. Als ich neulich einen tollen Baumwoll-Satin-Stoff in Schwarz entdeckt habe, war daher sofort klar, dass eine neue Hose her muss.

Hose nähen

Ich fand den schwarzen Stoff mit den kleinen Vogelfüßchen perfekt für eine Hose, die sich gut kombinieren lässt und trotzdem nicht total langweilig daherkommt. Einfach ein Allrounder, der zum Meeting genauso passt wie im Alltag. Außerdem schien mir die Zusammensetzung perfekt. Der Stoff besteht zu 95 % aus Baumwolle, zu 5 % aus Elasthan und fühlt sich wunderbar leicht und bequem an. Gleichzeitig ist er nicht so dünn wie beispielsweise Viskose oder Popelin und damit auch perfekt für das nahende Frühjahr. Für Stretch-Stoffe nutze ich übrigens Stretch-Nadeln, in diesem Fall 80er.

Schnittmuster: Ottobre Frühjahr/Sommer 2/2017 (selbst gekauft und für gut befunden)

Schnell und bequem: Hosen mit Gummibund nähen

Das Schnittmuster ist ein „alter Bekannter“. Ich habe daraus schon viele Hosen genäht und finde es einfach wahnsinnig praktisch, weil es wirklich schnell zu nähen ist. Die Hose ist weit geschnitten und wird mit Gummibund genäht. Wenn man noch Gürtelschlaufen und einen passenden Stoffgürtel dazu näht, wird eine richtig schicke Hose draus.

Mit von der Partie war meine Clutch „Julia“, die genau die richtige Größe für schöne Stadtspaziergänge hat.

Clutch nähen

Am Wochenende war auch direkt das passende Wetter für die Hose und ich war damit in Barcelonas Stadtviertel Gracia unterwegs.

Gracia, Stadtviertel in Barcelona

Hosen nähen stand auch (immer noch und schon wieder) für den Junior auf dem Programm. Er hat eine leichte Cordhose mit einer coolen Blasebalg-Tasche bekommen.

hose nähen mit blasebalg-tasche

Genutzt habe ich dafür wie so oft einfach ein Schnittmuster für eine Pumphose mit einem Bund aus Bündchenstoff, verstärkt mit einem Gummiband. Junior ist begeistert und ich freue mich, dass das Hosenfach mal wieder ein bisschen mehr gefüllt ist und wir ein wenig mehr Kleidung haben, die wir im Alltag auch wirklich tragen.

Schreibe einen Kommentar