Kleidung nähen in Planung – Stoffabbau und Farbexplosion

In der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres bin ich in ein echtes Nähtief gerutscht. Na ja, nicht ich, sondern mein Kalender. Arbeitsmäßig und privat hat sich einiges verändert und die Zeit, die ich mir sonst zum Nähen freischaufeln konnte, war wie weggeblasen. Dem ein oder anderen Stoff konnte ich natürlich trotzdem nicht widerstehen und deshalb hat sich in dieser Zeit ein für meine Verhältnisse recht ansehnlicher Stapel gebildet. In diesem Jahr ist also Kleidung nähen auf Hochtouren angesagt und ich bin gespannt, wie es mit dem Stoffabbau vorangehen wird.

Wie gerufen kam der Aufruf von Annette vom Augensternswelt.de Blog zum Kleidung nähen Sewalong. Wenn ich in letzter Zeit genäht habe, waren es vor allem Klamotten für den Junior. Der Aufruf von Annette war also ideal, um mal wieder ein paar mehr neue Projekte anzugehen beziehungsweise endlich die Pläne in die Tat umzusetzen, die ich schon lange habe.

Inspiriert vom Sewalong (und dem, was mein Kleiderschrank tatsächlich noch gebrauchen kann), habe ich für die kommenden Monate folgende Nähpläne geschmiedet:

Februar – Pullover und passende Hose nähen (schon in Arbeit)

Hose nähen

März – Cardigan oder Wickeljacke nähen

Ein Wickeljäckchen aus schlichtem, schwarzen Jersey steht schon lange auf meiner Nähliste. Ich bin gespannt, wie es wird….

April – Hosenrock nähen (auch schon sooooo lange auf meiner Nähliste…)

Mai – Kleid nähen

Im Mai gibt es auch endlich die versprochene Farbexplosion ;-).

rote Stoffe

Den Stoff habe ich eigentlich wegen seiner Zusammensetzung gekauft. Mit seinem Muster ist es Stoff, der bestimmt cool wirken, aber auch zum absoluten Reinfall werden kann. Für ein Kleid finde ich ihn aber gut geeignet. Ich bin gespannt, wie es wird…

Juni – Badekleidung nähen (davor hab ich einen Heidenrespekt)

Juli – Shirts nähen

Bei mir herrscht irgendwie Dauermangel an Shirts. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr, das mal zu ändern. Stoffe sind dafür auf jeden Fall vorhanden, denn ich kaufe Jersey für Basics in größeren Mengen regelmäßig als Deadstock ein.

August – Hose nähen (geplant sind noch ein paar Jerseyhosen nach dem Schnittmuster „Lia“)

September – Blusentop nähen (so etwas fehlt mir oft bei meinen Business-Meetings)

Oktober – Jacke oder Blazer nähen

Auch schon länger geplant. Bei gekauften Blazern sind mit IMMER die Schultern zu eng. Anscheinend hab ich eine Kugelstoßer-Silhouette. Sind sie an den Schultern passend, hängt der Rest schlabberig herunter. Blazer brauche ich aber tatsächlich ab und an, daher ist das ein Projekt, das definitiv ansteht.

November – Winterkleid nähen

Tatsächlich trage ich im Winter ständig Kleider, im Sommer aber irgendwie gern lange, luftige Hosen. Geht das noch jemandem so?

Dezember – Weihnachtskleid nähen

Ein Weihnachtskleid nähen, ist fast schon Tradition. Im letzten Jahr ist ein Wickelkleid entstanden. Für dieses Jahr habe ich auch schon eine Idee im Kopf und sogar schon den Stoff dafür da. Oft trage ich das Kleid dann doch gar nicht an Weihnachten, dafür aber Silvester. Ich bin gespannt, was dieses Jahr dahingehend so bringt.

All das sind Projekte, die tatsächlich schon länger im Hinterkopf schlummern und für die ich schon Stoffe parat habe. Kennt ihr diese Ideenexplosion, wenn ihr einen Stoff entdeckt und ihr plötzlich ganz genau wisst, was ihr daraus nähen wollt? Ich liebe diese Momente. Leider bleibt mir meistens viel zu wenig Zeit, um alles umzusetzen. Aber ich hoffe, mit meinem Sewalong-Nähkalender wird sich in diesem Jahr mein Kleiderschrank wieder etwas füllen.

Schreibe einen Kommentar