Kleidung nähen – Wochenrückblick 09/2023

Das Kleidung nähen für mich selbst nimmt Fahrt auf! Tatsächlich habe ich mich in dieser Woche an neue Burda-Schnittmuster gewagt und schon das erste Teil für das Frühjahr genäht. Und das inmitten von einer wirklichen Chaos-Woche. Die Arbeit stapelte sich, das Kind war krank und wenn Zeit für die Nähmaschine gewesen wäre, die Luft raus. Aber glücklicherweise kommt auf ein Tief immer auch ein Hoch und irgendwann war dann endlich Zeit und Lust da und ich konnte mich an meine Nähprojekte wagen.

Den Sommerpulli, der jüngst in meinen Kleiderschrank gewandert ist, habe ich euch auf meinem Nähblog schon in einem eigenen Post vorgestellt.

Sommerpulli nähen

Ich war anfangs nicht so mega glücklich und fand ihn sehr „boxig“, schlichtweg weil ich mir ein anderes Ergebnis vorgestellt hatte. Beim Tragen habe ich ihn dann aber mit einem schwarzen Langarmshirt und einer Jeans kombiniert und fand ihn plötzlich sehr schön. Ich habe dafür viele Komplimente bekommen und war sehr zufrieden, dass er sich am Ende doch nicht als Fail entpuppte.

burda style Schnittmuster im Fokus

Im Moment habe ich wenig Zeit, selbst Schnittmuster zu erstellen. Daher war ich froh, dass mir die burda style in diesem Monat so gut gefallen hat. Ich hatte schnell das Top mit Turtleneckkragen* im Fokus. Im Heft hat mir die Schnittauswahl hierzu nicht besonders gefallen. Knallige Pailletten und Vichy-Karo in Kiwigrün, das ist definitiv nicht mein Stil. Aber ich hatte noch einen bordeaux-roten, gemusterten Stoff in meinem Fundus, bei dem ich mir wegen der etwas außergewöhnlichen Musterung nicht so sicher war, wofür ich ihn verwenden könnte. Als ich ihn gekauft habe, fand ich ihn sehr schön, aber als er dann ankam, war schnell klar, daraus wird entweder ein ganz cooles Teil oder er sieht aus wie ein Sofabezug. Für das Top fand ich ihn dann, vor allem in Kombination mit einem roten Metall-Reißverschluss am Rücken, perfekt. Tragefotos folgen noch, aber eine kleine Vorschau kann ich euch schonmal zeigen.

Top nähen
burda style 03/2023 Top # 122 A

Beim Nähen habe ich einiges verändert, das erkläre ich euch aber noch näher, sobald ich Tragefotos vom Top machen und es euch genauer vorstellen kann.

Kleidung nähen mit Butterick-Schnittmustern

Kleidung nähen war nicht das einzige Highlight in dieser Woche. Mir ist gelungen ein Vintage-Butterick-Schnittmuster zu ergattern.

butterick vintage Schnittmuster

Das Kleid habe ich schon länger ins Auge gefasst und auch schon den passenden Stoff parat. Ein paar kleine Änderungen werde ich vielleicht vornehmen, aber das wird sich zeigen, wenn ich das Kleid in Arbeit habe. Kleidung nähen mit Butterick hat in den USA lange Tradition. Tatsächlich gilt Ebenezer Butterick als Erfinder der Schnittmuster für den häuslichen Gebrauch, lange bevor die Burda-Zeitschrift auf den Markt kam.

Für mich wird es das erste Butterick-Schnittmuster, da ich mich bisher vor allem wegen der US-amerikanischen Größen etwas davor gescheut habe. Aber der Schnitt aus den 1950ern hat es mir angetan und ich werde euch natürlich berichten, welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Hier wird es in den nächsten Wochen schon die ersten richtig frühlingshaften Temperaturen geben und ich hoffe, dass ich noch fleißig Kleidung nähen kann, die für Frühjahr und Sommer geeignet ist. Dahingehend sieht es in meinem Kleiderschrank tatsächlich mau aus im Moment. An den Abenden werden wir schon mit wunderschönem Licht auf das Frühjahr eingestimmt. Seht einfach selbst…

Arc de Triomf in Barcelona
Arc de Triompf in Barcelona

Manchmal ist mir der Trubel hier in Barcelona ja doch ein bisschen viel, aber wenn ich dann am Arc de Triomf im Sonnenschein vorbeigehe, bin ich selbst mit den Menschenmassen wieder versöhnt ;-).

Habt eine schöne Nähwoche!

*Das Schnittmuster habe ich selbst gekauft und die Verlinkung dient redaktionellen Zwecken.

2 Gedanken zu „Kleidung nähen – Wochenrückblick 09/2023“

    • Vielen Dank, liebe Annette, auf das Butterick-Schnittmuster bin ich auch gespannt. Hab schon über der Anleitung gesessen und bin im Nachhinein ganz froh, dass das Schnittmuster fast selbsterklärend ist. Mal sehen, wie es ausfällt…
      Liebe Grüße, Sabrina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar