Burda style: Review zur Ausgabe 3/2023

Die burda style Ausgabe* vom März 2023 liegt schon länger bei mir daheim und ich habe schon oft darin gestöbert. Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten, wie sie mir gefallen hat und was ich mir daraus nähen möchte. 

Vorab gesagt, ich mochte die Zeitschrift wirklich gern. Es gibt darin eine ganze Reihe von Schnittmustern, die mir gefallen. Direkt auf die Nähliste gewandert sind zwei, die ich demnächst nähen möchte. Es gibt aber noch mehr Schnittmuster, die ich wirklich toll finde und die ich mir als Projekt für die Zukunft angemerkt habe. Zunächst möchte ich euch daher erst einmal einen Überblick verschaffen. 

Die Schnittmuster der burda style 03/2023 im Überblick

 Insgesamt hält die Nähzeitschrift 31 Schnittmuster parat. Wenn ihr in eine meiner vorangegangenen Reviews aus dem Jahr 2022 oder 2021 schaut, werdet ihr sehen, dass das gute sechs Schnittmuster mehr sind als sonst. Dies hängt damit zusammen, dass der Verlag entschlossen hat, die Curvy-Modelle nun auszulagern. Für mich persönlich eine gute Lösung, aus zwei verschiedenen Gründen: Zum einen finde ich, große Größen haben mehr Schritte und eigene Ausgaben verdient. Zum anderen waren die Schnitte in großen Größen für mich immer ein Inspiration und ich habe ich oft geärgert, dass sie nicht in meiner Größe vorhanden waren. Daher habe ich persönlich mich über die Information zur geplanten Änderung gefreut. Jetzt fehlt nur noch, dass burda style auch für größere Größen mehr Ausgaben bieten kann. Dann dürften, finde ich, alle zufrieden sein und passende Mode genießen. 

Die folgenden Schnittmuster sind also in dieser Zeitschrift enthalten: 

  • das Master-Piece: ein echter Modeklassiker – ein Smoking Blazer in femininem Image
  • Midi-Rock
  • Wickelshirt
  • Windbreaker
  • Bikerjacke
  • figurbetontes, knielanges Kleid
  • Komfort-Kleid mit asymmetrischem Ausschnitt in Knoten-Optik
  • Hoodie
  • Jacke in Oversize-Optik
  • Hemdbluse
  • Jacke mit Hemdkragen und aufgesetzter Tasche
  • Businesshose
  • Jeansrock
  • Little French Jacket
  • Top
  • Rock mit Riesen-Rüsche
  • Rock mit Borte
  • Kleid mit überkreuzten Blenden
  • Shiftdress mit außergewöhnlicher Abnäher-Lösung
  • Lederrock
  • Kurzmantel
  • Top mit Schößchen
  • Shirt
  • Hose für fließende Stoffe
  • Denim-Jacke
  • leichter Pullover
  • Kleid mit voluminösen Ärmeln
  • Shirt mit Fake-Knoten (das passende Teil zum Midi-Rock)
  • Midikleid mit Ausschnittpasse (Faszination Romantik!)
  • Hose mit Utility Effect

Einige der Schnittmuster sind bis Größe 48 geeignet. Die anderen decken in der Regel Größe 36 bis 38 ab. Was ich mich dabei ein wenig gefragt habe, aber wirklich nicht weiß, ist: Wie wird die Veränderung der Größen wohl beim Abonnement gehandhabt? Können Frauen, die größere Größen nähen das Abonnement ohne Weiteres wechseln oder müssen sie so lange warten, bis ihr Abonnement ausläuft? Wenn ihr dazu etwas wisst, lasst doch bitte einen Kommentar da. Das würde mich wirklich interessieren. 

Große Größen und entsprechende Schnittmuster

Der Grund, warum ich mich das frage, ist ganz einfach, die Schnitte, die bis Größe 48 geeignet sind, sind zunächst einmal nicht viele. Es ist aber auch so, dass das Gradieren irgendwann an seine Grenzen kommt. Das heißt, Schnitte für größere Größen werden in der Regel nicht mehr wie die kleineren Größen gradiert, sondern es macht Sinn, für größere Größen auch eigene Schnitte zu entwickeln. Daher würden Näherinnen mit größeren Größen von einem einfachen Abo-Wechsel definitiv profitieren.

Diese Schnittmuster der Zeitschrift gefallen mir

Besonders angetan hat es mir das Top, das ohne Schößchen genäht wird und ein sehr modernes, futuristisches Design hat. In der Zeitschrift wird es einmal aus einem Vichy-Karo-Seesucker und einmal aus einem Paillettenstoff präsentiert.

burda style Top
Top 122 B und Rock 107 03/2023 (Copyright: Verlag Aenne Burda GmbH & Co. KG; Foto: Sabrina Werner)

Beides sagt mir nicht unbedingt zu. Ich finde aber den Reißverschluss und die Passe ein schönes Detail und ich habe vor, das Top aus einem Baumwollstoff mit etwas Stand zu nähen, den ich noch hier daheim habe. Das Ergebnis werde ich euch natürlich zu gegebener Zeit präsentieren. 

Das Wickelshirt hat es ebenfalls sofort und zu 100 % auf meine Nähliste geschafft. Ein solches Wickelshirt plane ich schon lange und habe online auch schon das ein oder andere Design gesehen. Nun mache ich mich aber bestimmt bald daran. 

burda style März 2023
Midirock 106 und Wickelshirt 118 burda style 3/2023 (Copyright: Verlag Aenne Burda GmbH & Co. KG; Foto: Sabrina Werner)

Mein Fazit: Die Ausgabe des Nähmagazins aus diesem Monat enthält einige interessante Projekte. Von Hosen im Utility-Look bis hin zu romantischen Kleidern ist für jeden etwas dabei. Außerdem gibt es viele hilfreiche Tipps und Anleitungen, die helfen, die Nähkünste zu perfektionieren und das Beste aus den Schnitten herauszuholen. Ich verschwinde jetzt erst einmal an die Nähmaschine und hoffe, euch schon bald das erste Projekt aus der Zeitschrift zeigen zu können. 

Ich hoffe, euch hat die burda style Review 03/2023 gefallen und ist ggf. eine Entscheidungshilfe, wenn ihr nicht sicher sein solltet, ob sich die Zeitschrift in diesem Monat für euch lohnt!

*Anmerkung: Diese Rezension beruht ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen und auf meiner eigenen Meinung. Die burda style habe ich selbst gekauft.

Schreibe einen Kommentar