Neues Schnittmuster: Raglanshirt „Ruth“

Vor Kurzem habe ich euch schon Schritt für Schritt gezeigt, wie ihr ein Raglanshirt nähen könnt. Die Anleitung funktioniert mit jedem Schnittmuster für ein Raglanshirt. Nun möchte ich euch aber unbedingt auch noch das passende Schnittmuster vorstellen, das Raglanshirt „Ruth“.

Ich habe mir schon lange einen schönen Basic-Schnitt für ein Raglanshirt gewünscht. Damit kann man nicht nur tolle Shirts für den Alltag zaubern. Je nach Stoffwahl sind auch coole Sportoutfits oder schicke Shirts zum Ausgehen möglich. Wie unterschiedlich ein Raglanshirt ausfallen kann, haben die Probenäherinnen gezeigt und ich möchte euch die tollen Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten.

Das Raglanshirt Ruth kann mit kurzem oder langem Arm genäht werden. Je nach Wahl des Stoffes wirkt es verspielt oder sportlich. Dabei geht das Nähen schnell von der Hand und ist auch für Anfänger eine gute Option.

Raglanshirt in klassischer Farbkombination nähen

Ein Raglanshirt kannst du natürlich aus nur einer Farbe nähen. Üblich ist aber auch die Kombination aus zwei verschiedenen, miteinander harmonierenden Farben. Sportlich und alltagstauglich zugleich ist dabei die Kombination aus Blau- oder Grautönen. Sie passt einfach zu allem und macht sich zur Jeans besonders gut.

Raglanshirt
Mein Raglanshirt habe ich aus zwei Blautönen genäht.
Raglanshirt in Grau nähen
Die Kombination aus zwei verschiedenen Grautönen wirkt sportlich und ist ein absoluter Klassiker.

Dir sind zwei schlichte Farben zu langweilig? Dann kannst du das Raglanshirt mit einem Plottermotiv aufpeppen.

Der Vorteil am Raglanshirt Schnittmuster ist, dass du dafür wunderbar Stoffreste nutzen kannst. Kleinere Reste lassen sich zum Beispiel auch wunderbar für die Kurzarm-Version nutzen.

Freche Streifen oder Sterne für das Raglanshirt

Streifen wirken einfach immer sportlich und fesch. Für das Raglanshirt sind sie besonders gut geeignet.

Raglanshirt mit Streifen
Die Streifen in Hellblau lassen sofort gute Laune aufkommen – die perfekte Wahl für das Raglanshirt Schnittmuster.

Hier ist ein Raglanshirt mit Dreiviertelarm entstanden, eine tolle Ärmellänge für Frühling und Übergangszeit. Dafür könnt ihr den langen Ärmel im Raglanshirt Schnittmuster einfach etwas kürzen.

Sterne sind neben Streifen ebenfalls beliebt. Für das Raglanshirt könnt ihr sie einfach aus zwei verschiedenen Farben kombinieren.

Lust auf Frühling? Raglanshirt mit Blumen nähen

Eine wunderschöne Variante ermöglichen Stoffe mit Blumenmotiv. Sie machen Lust auf Frühling und verleihen dem Raglanshirt eine zarte, verspielte Note.

Raglanshirt mit Blumen

Ein Schnittmuster, so viele Möglichkeiten… Aus welchen Farben und Mustern würdet ihr euer Raglanshirt nähen?

Schreibe einen Kommentar