Retro-Kleid nähen: Butterick-Schnittmuster aus den 50ern

Ein Retro-Kleid nähen, das stand schon lange auf meinem Nähplan. So richtig sicher war ich mir nicht, ob ich mir der Nähanleitung und der Passform zurechtkommen würde – und schon gar nicht, ob mir das Kleid am Ende auch gefallen würde. Dann habe ich vor einiger Zeit aber einen Butterick-Schnitt entdeckt, der es mir angetan hat und der Kleidung nähen – Sewalong von Augensternswelt war nochmal ein kleiner Motivationskick.

Butterick Schnittmuster

Die Suche nach dem passenden Stoff

Ich habe eine ganze Weile im Stoffgeschäft gestanden und überlegt, welcher Stoff wohl zu dem Kleid passen könnte. Am Ende kam ich an dem afrikanischen Wax Print nicht vorbei, der mich in wunderschönem Blau und großen Blumen anlachte. Das Kleid ist ein echter Stofffresser gewesen und ich habe insgesamt mehr als 3 m verbraucht. Glücklicherweise hatte mir der Stoff so gut gefallen, dass ich genügend gekauft habe.

Der Wax Print wird mit dem mehrfachen Waschen noch ein bisschen weicher. Anfangs hat er immer recht viel Stand, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass er nach ein paar Waschgängen leichter und weicher wird. Zusätzlich zum Stoff für das Kleid habe ich noch unglaublich viel Schrägband benötigt. Ich habe die Meter nicht gezählt, aber es war tatsächlich das erste Mal, dass ich irgendwann keine Energie mehr hatte, das Schrägband selbst zu machen und mir wünschte, ich hätte es gekauft. Am Ende war ich natürlich froh, Hals- und Armausschnitte mit passendem Schrägband versäubern zu können. Obwohl ich mir einen Kontrast auch gut vorstellen kann. Jetzt möchte ich euch aber das Ergebnis nicht vorenthalten…

Retro-Kleid nähen

Das Schnittmuster – B4790 Butterick

Das Retro-Kleid wird ganz einfach mit einem Vorder- und Hinterteil genäht. Das Vorderteil wird hinten hinter dem Rücken geschlossen. Der hintere Teil wird nach vorn geführt und hier an der Taille geschlossen. Hierfür sind eigentlich Knöpfe vorgesehen, ich habe mich aber dafür entschieden, einfach das Schrägband, mit dem die Rockkanten versäubert werden, zu verlängern und so sowohl vorn als auch hinten Bänder zum Schließen zu erhalten.

Mit den Bändern bin ich total happy und auch die Passform gefällt mir gut. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist sie vielleicht, aber für den Sommer perfekt – ebenso wie die luftig leichte Baumwolle.

Das Schnittmuster selbst ist als „fast & easy“ ausgeschrieben. Es ist wirklich nicht schwer zu nähen, von schnell nähen konnte bei mir aber keine Rede sein, was vor allem mit dem Anfertigen des Schrägbandes, aber auch mit dem Schneiden der riesigen Stoffbahnen zu tun hatte. Nähen würde ich das Kleid trotzdem wieder, denn ich war überrascht, mit welchen einfachen Mitteln sich eine schöne Passform erzielen lässt. Außerdem freue ich mich immer über einen Schnitt für Baumwoll-Webware. Es gibt außer vielleicht Leinen für mich persönlich nichts, was sich in Frühling und Sommer angenehmer tragen lässt…

4 Gedanken zu „Retro-Kleid nähen: Butterick-Schnittmuster aus den 50ern“

    • Vielen Dank, liebe Annette, ich freu mich sehr, beim Kleidung Nähen Sewalong mitmachen zu können. Eine schöne Motivation, wieder ein bisschen mehr für mich selbst zu nähen! 🙂 Und es ist sehr inspirierende, durch die Beiträge von den anderen zu stöbern… Liebe Grüße, Sabrina

      Antworten
  1. Waxprint ist mir meist zu bunt, aber deines gefällt mir gut. Die vielen Mühen mit dem Schrägband haben sich definitiv gelohnt, das macht das Kleid deutlich eleganter, erwachsener. Ein schönes Kleid in den du Jetzt bei dem milden Temperaturen hoffentlich sehr viel Freude hast.
    Grüße, Tina

    Antworten
    • Vielen Dank, Tina! Ich war im Nachhinein auch froh über den Schrägband-Marathon. Am Ende ist sogar noch etwas übriggeblieben und wird bestimmt für Täschchen und Co. eingesetzt. Liebe Grüße, Sabrina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar