Gürteltasche nähen: Neues Schnittmuster und Nähideen

Wollt ihr euch eine Gürteltasche nähen? Dann ist vielleicht das neue Schnittmuster für die Tasche „Ari“ genau das richtige für euch…

Ich selbst habe mir ewig eine Gürteltasche gewünscht, die perfekt für meine Joggingrunden geeignet ist. Das heißt, die Gürteltasche sollte nicht „bauchig“ sein. Es sollte Platz für ein Handy, vielleicht noch für ein paar Karten und Münzen sein und sie sollte ein separates Schlüsselfach haben. Die alte Gürteltasche, die ich bin dato immer zum Joggen genutzt habe, war von der Größe her ganz gut, es hat aber immer Platz für den Schlüssel gefehlt und ich hatte immer Angst, meine Schlüssel würden mein Telefon zerkratzen. Auf mein Smartphone wollte ich aber auch nicht verzichten, denn ich liebe es, Hörspiele beim Laufen zu hören. Außerdem sollte meine Gürteltasche sich gut an den Körper anpassen lassen, sodass sie auch bei längeren Laufeinheiten nicht stört.

Aus diesen Wünschen und Anforderungen heraus ist nach etlichen Monaten Denk- und Entwicklungsarbeit das Schnittmuster für die Gürteltasche „Ari“ entstanden. Jetzt möchte ich euch „Ari“ aber genauer vorstellen.

Das Schnittmuster für die Gürteltasche „Ari“

Gleich vorneweg: Das Schnittmuster für die Gürteltasche „Ari“ könnt ihr auf Etsy erwerben.

Zum Schnittmuster für die Gürteltasche „Ari“

Das Schnittmuster ist so konzipiert, dass ihr es entweder als Gürteltasche mit Seitenfach nähen könnt oder aber mit zusätzlichem Seitenteil als Crossbag. Ihr habt also mehrere Möglichkeiten, aus dem Schnittmuster unterschiedliche Varianten zu zaubern.

Hinsichtlich des Stoffes seid ihr sehr flexibel. Geeignet ist Webware in nahezu jeder Ausführung. Lediglich zu steif sollte der Stoff nicht sein, sodass er sich schön an den Körper anschmiegen kann und die Gürteltasche bequem tragbar ist.

Wunderschön, pflegeleicht und perfekt für die Verarbeitung aus Stoffresten ist beispielsweise die Gürteltasche „Ari“ aus Cordstoff.

Crossbag
Hier seht ihr „Ari“ als Crossbag aus tollem, blauem Cord.

Aus Kunstleder oder Leder lässt sich „Ari“ ebenfalls nähen. Ich habe mir beispielsweise eine schwarze „Ari“ aus Kunstleder genäht und trage sie rauf und runter, weil sie einfach zu jeder Gelegenheit wunderbar passt.

Gürteltasche aus Kunstleder

Wie schwer ist es, die Gürteltasche zu nähen?

Wenn ihr eine Gürteltasche nähen möchtet, ist es günstig, wenn ihr schon erste Näherfahrungen gesammelt habt. In der Anleitung zur Gürteltasche ist jeder Schritt beschrieben und bebildert. Dennoch ist es ganz gut, wenn ihr keine ganz blutigen Anfänger seid, sondern schon erste Taschennäh-Erfahrungen gesammelt habt.

Möchtet ihr euch eine Crossbag nähen, die sich auch für Anfänger gut eignet, kann ich euch alternativ zur Gürteltasche „Ari“ die Crossbag „Camí“ empfehlen. Außerdem habe ich für euch auch ein kostenloses Schnittmuster für eine Crossbag mit Anleitung erstellt.

Habt ihr schon erste Erfahrungen beim Nähen von Taschen und vielleicht auch mit Endlos-Reißverschlüssen gesammelt, dürfte es euch aber nicht schwerfallen, euch eine „Ari“ zu nähen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Schnittmuster und freue mich, wenn ihr eure Werke vielleicht auch auf Instagram mit mir teilt.

Schreibe einen Kommentar