Nähplausch am Sonntag: Nähzeitschriften abonnieren?

Nähzeitschriften abonnieren – lohnt sich das in Zeiten des Internets und der digitalen Schnittmuster noch? Wenn ihr euch diese Frage auch schon gestellt habt, seid ihr in meinem Nähplausch am Sonntag in dieser Woche goldrichtig.

Ich habe bisher regelmäßig im Abo die burda style bezogen. Außerdem ist mir immer mal wieder die Ottobre ins Haus geflattert und auch die hier in Spanien vertriebene Patrones kaufe ich gern. Eines vorweg: Ich mag Nähzeitschriften sehr, und zwar aus ganz verschiedenen Gründen. Einerseits lohnt es sich für mich oft, weil man gleich mehrere Schnittmuster erhält, andererseits mag ich es schlichtweg auch, durch die Zeitschriften zu blättern. Ein dritter Grund ist für mich die tolle Community, die über den Austausch über die Nähzeitschriften entstanden ist. Allein die Burda-Community ist riesig und es ist genial, sich über die Schnittmuster, über das Gelingen und Nicht-Gelingen auszutauschen. Ich bin oft auch total hingerissen von der tollen und wahnsinnig unterschiedlichen Kleidung, die aus den verschiedenen Nähzeitschriften heraus entsteht und oft inspiriert mich die Umsetzung der Schnitte in der Community sehr. Trotzdem habe ich mich kürzlich gegen ein Abo entschieden.

Warum ich mein burda style Abo beendet habe

Die burda style habe ich bislang im Abo regelmäßig aus Deutschland bezogen. Einer der Gründe war sprachlicher Natur. Wer die Burda kennt, kann sich sicherlich ein Bild davon machen, dass die Anleitungen in fremder Sprache einfach mitunter noch verwirrender sind als im deutschen Original. An der Anleitung auf Spanisch bin ich anfangs – und das, obwohl ich seit 20 Jahren Spanisch spreche und lerne – oft gescheitert. Zugeben, an der deutschen Anleitung mitunter auch, aber dann wusste ich wenigstens sicher, es liegt nicht an der Sprache. Mittlerweile überfliege ich die Anleitungen aber nur noch und habe daher weder mit der deutschen noch mit der spanischen Anleitung Probleme.

Dementsprechend haben beim Abo der deutschen Ausgabe schlichtweg die Probleme überwogen. Dazu gehörte einerseits, dass der Versand nach Spanien unglaublich teuer ist. Das Abo aus Deutschland hat mich das doppelte dessen gekostet, was ich für ein Jahr Burda hier in Spanien bezahle. Hinzu kamen laaaaaaange Verzögerungen, bis die Zeitschrift endlich in meinen Briefkasten flatterte. Bis ich sie hatte, habe ich in der Community schon viele Varianten der genähten Schnitte gesehen und hier darauf gewartet, dass ich die Zeitschrift endlich auch in den Händen halte. Kein schönes Gefühl.

Hinzu kommt, dass wir direkt vor der Haustür einen Zeitungskiosk haben. Nachdem ich unseren Zeitungsmann gefragt habe, ob er mir die burda style reservieren würde, sobald sie kommt, hielt er mich eines morgens an. Er verschwand tief unter seinem Tresen und kam freudestrahlend und mit der burda style in der Hand wedelnd wieder hervor. Ein einziges Exemplar hat er geliefert bekommen und obwohl er auch andere Anfragen hatte, hat er es mir aufgehoben. Das ist eine viel schönere Erfahrung als eine anonym und verspätet in den Briefkasten geworfene Zeitschrift, oder? Die burda style werde ich also definitiv weiter beziehen, aber eben vom netten Zeitungsmann und nicht per teurem Abo aus Deutschland.

burda style 90er
Auf dem Flohmarkt ergattert – eine burda style aus dem Jahr 1992.

Auch ein schönes Erlebnis: Beim Stöbern auf dem Flohmarkt die alten Ausgaben von Nähzeitschriften zu entdecken. Ich bin immer überrascht, wie gut sich die Schnitte eins zu eins für moderne Kleidung eignen.

Nähzeitschriften abonnieren – trotzdem lohnenswert?

Nähzeitschriften abonnieren, das kann sich natürlich trotzdem lohnen. Vor allem, wer das Durchblättern mag und nichts gegen das Abpauschen der Schnittmuster hat, für den*die ist ein Abo sicher goldrichtig.

Wer viel lieber Schnittmuster ausdruckt und zusammenklebt, der hat sicher nicht so viel davon, Nähzeitschriften zu abonnieren. Immerhin gibt es die Schnittmuster auch online. Ob das Abo Sinn macht, kommt also sicher auch auf die Vorlieben dahingehend an.

Wie ist das bei euch? Sei ihr Fans von Nähzeitschriften oder reicht es euch, euch per Instagram und Co. Inspirationen zu holen und die Schnitte digital zu erhalten?

Schreibe einen Kommentar