Stoff-Euphorie in der Nähwoche 16/2023

Manchmal gibt es Schnitte, die sind nicht schwer, nehmen aber einfach viel Nähzeit in Anspruch. Solch ein Schnitt ist der Butterick-Schnitt, mit dem ich gerade beschäftigt bin und der mich die ganze Woche lang in Atem gehalten hat.

Neulich habe ich euch den Schnitt schon einmal gezeigt. Am vergangenen Wochenende habe ich dann endlich einen passenden Stoff gefunden – einen Wax Print in Blau mit orange-farbenen Blüten. Daran kam ich definitiv nicht vorbei. Da ich den Stoff so schön fand und ich dem Schnittmuster bzw. der Anleitung auch nicht wirklich entnehmen konnte, wie viel man nun wirklich braucht, habe ich gleich sechs Meter gekauft. Ich war überzeugt davon, dass ich damit ganz sicher zumindest noch eine kleine Bluse oder Ähnliches nähen könnte. Pustekuchen. Der Stoff war geschnitten und von viel Rest kann keine Rede sein!

Butterick Schnittmuster

Ich habe noch nie so viel Stoff für ein Nähprojekt verwendet und ein bisschen Bammel, dass ich bei so viel Stoff am Ende wie eine Frühlingstorte in dem Kleid aussehe. Die Zwischen-Anprobe lässt aber hoffen, dass es durch die enge Taille einfach ein schwungvolles Kleid wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Änderungen musste ich bis jetzt keine vornehmen. Allerdings merkt man dem Schnittmuster an, dass es ein Vintage-Schnittmuster ist. Es ist zwar als sehr leicht zu nähen gekennzeichnet, aber ich meiner Anfangsnähzeit wäre es mir sicher nicht so leicht von der Hand gegangen, wie die Kennzeichnung als „fast and easy“ vermuten lässt.

Von „fast“ kann auch nicht wirklich die Rede sein, allerdings ist meine Nähzeit gerade auch sehr begrenzt und der Schnitt ist nicht kompliziert, aber eben auch nicht mal eben in einem Stündchen zu nähen. Auf jeden Fall habe ich nun aber alle Schnittteile miteinander verbunden, das Rockteil wartet darauf, gesäumt zu werden und Ausschnitte sowie einige kleine Details wollen mit Schrägband versäubert werden.

Kosmetiktasche für Jungen nähen

Ein kleineres Projekt, das ich in dieser Nähwoche noch fix zwischenschieben konnte, war eine Kosmetiktasche für den Junior. Irgendwie hat die Menge an Utensilien, die der junge Mann so braucht, mit der Pubertät massiv zugenommen und die Tasche, die wir vorher genutzt haben, ist einfach zu klein geworden. Daher ist hier die erste „Box Bag“ entstanden, mit richtig schön viel Platz und jungstauglichen Farben.

Erstellt habe ich den Schnitt nach eigenen Maßen, eine Anleitung folgt demnächst bestimmt auch. Auf jeden Fall bin ich ganz begeistert, wie viel in so ein kleines Täschlein reinpassen kann und ich frage mich, warum ich nicht schon eher solche Taschen genäht habe. Es werden bestimmt noch einige davon folgen, zumal ich sie gern auch als Quilttasche nähen möchte.

In dieser Woche möchte ich euch auch ein Bild von unserem herrlich frühlingshaften Himmel hier in Barcelona nicht vorenthalten.

Barcelona

Nachdem wir hier endlich alle wieder einigermaßen gesund sind, genießen wir gerade jeden einzelnen Sonnenstrahl auf der Nase und versuchen, so viel Zeit wie möglich draußen zu verbringen. Ich hoffe, mein Kleid wird nun auch schnell fertig und ich kann mit wärmer werdendem Wetter bald tragen und euch natürlich auch präsentieren.

Schreibe einen Kommentar